Geschenkideen

Idee für GeschenkEin Sprichwort sagt, die schönsten Geschenke seien immer die, die man am liebsten selbst behalten würde. Das ist allerdings nur bedingt richtig. Zur Eröffnung eines Geburtstags gehört auch eine Eröffnungsrede dazu. Sicherlich stimmt der Spruch, wenn es darum geht, die beste Freundin zu beschenken – mit der man natürlich alles teilt, auch den Geschmack  – oder wenn es darum geht, dem Partner, mit dem man den Alltag verbringt und gemeinsame Hobbys teilt, etwas schönes zu schenken. Wer seine Sozialkontakte gern nach dem Motto „Gleich und gleich gesellt sich gern!“ aufbaut, der kann sicherlich Geschenke ganz nach seinem eigenen Geschmack aussuchen und trifft damit immer ins Schwarze. 
Im wahren Leben aber ist es oft gar nicht so einfach, die richtige Geschenkidee zu finden, denn längst nicht immer kann man ein Geschenk aussuchen für jemanden, den man so gut kennt, dass man genau weiß, was ihn glücklich macht. Oft kommt man in die Situation, Nachbarn, entfernte Verwandte oder Arbeitskollegen beschenken zu müssen, die dem äußeren Anschein nach auch schon „alles“ haben. Natürlich hat niemand alles, aber ein Geschenk sollte ja auch immer ein kleiner Luxusartikel sein, den man sich selbst nie gegönnt hätte. Denn dann ist die Freude umso größer!
Nur, wo soll man mit der Suche beginnen, wenn man noch gar keine Vorstellung von diesem einen, ganz besonderen Geschenk hat? Ein Bummel durch die City jeder beliebigen Stadt zeigt natürlich, dass es zahlreiche Geschäfte gibt, die mit Geschenkartikeln locken. Bei näherer Betrachtung aber findet sich dort viel sinnloses Zeug, das zwar im ersten Moment ganz witzig aussieht, aber nie einen praktischen Zweck haben wird. Solche „Staubfänger“ sind vielleicht gut gemeint, sind aber oft zu dem Schicksal verbannt, einfach immer weiter verschenkt zu werden.
Besser ist es, sich um die Person, die man beschenken möchte, wirklich Gedanken zu machen. Wo verbringt sie gern ihren Urlaub, welchen Hobbys geht sie nach, hat sie vielleicht irgendwann einmal ganz nebenbei einen Wunsch geäußert, den man ihr jetzt erfüllen könnte? Wenn man an den zu beschenkenden Menschen gedacht hat, fällt die Suche nach der richtigen Geschenkidee gleich viel leichter.
Schöne Ideen für eine Eröffnung mit einem Redner sind auch hier gegeben.
Für Bücherwürmer gibt es natürlich neuen Lesestoff oder einen Büchergutschein, wer ein kreatives Hobby hat, freut sich immer über neues Bastelmaterial, wer gern kocht staunt über exotische Gewürze und Saucen. Besonders aktiven Menschen kann man mit einem Erlebnisgeschenk einen Traum erfüllen, etwa mit einer Klettertour, einem Fallschirmtandemsprung mit einem erfahrenen Trainer oder auch einer Übernachtung in einem Iglu-Hotel. Die Geschenkideen sind so vielfältig wie die Menschen selbst!       Handy